Zinsen seit Anfang 2008 können nicht bedient werden; Insolvenzverfahren beantragt

Die Immobilienfirma ISS Immobilienschutz und Service AG (ISS AG) teilte ihren Anlegern mit, dass sie die fälligen Zinsen nicht auszahlen kann, obwohl diese bereits zum 31.03.2008 fällig geworden sind. Die ISS AG begründet ihre nun schon seit langem andauernden Liquiditätsschwierigkeiten damit, dass sicher gewähnte Geschäfte gescheitert seien und darüber hinaus sich die Immobilienkrise in den USA auch auf den angeblich schleppenden Verkauf der ISS-Immobilien auswirke.

Diese Stellungnahme ist aber mit erheblichem Misstrauen zu begegnen, da die ISS AG in den vergangenen Monaten bereits oftmals angekündigt hat, in Kürze die Liquidität der Gesellschaft über vermeintliche Immobilienverkäufe wieder herstellen zu wollen.

Somit kann dieses Bittschreiben der ISS AG nur als erneute Vertröstung aufgefasst werden. Das Vertrauen der Anleger ist jedenfalls zu Recht nachhaltig gestört bzw. ganz verloren.

Zudem sind die stetigen Ankündigungen der ISS AG sehr vage und nicht nachprüf-bar. Konkrete Angaben zum vorhandenen Immobilienbestand werden jedenfalls nicht genannt. Auch fehlen konkrete Angaben zu den angeblich gescheiterten Geschäften bzw. zu den vermeintlichen Immobilienverkäufen.

Damit scheint die Befürchtung wahr zu werden, wonach sich die Liquidität des Unternehmens nicht nur nicht verbessert, sondern nochmals nachhaltig verschlech-tert hat.

Darüber hinaus verschweigt die ISS AG, dass sie nicht nur mit Zinszahlungen in Verzug ist, sondern in zahlreichen Fällen zudem fällige Inhaber-Teilschuldverschrei-bungen trotz Fälligkeit nicht ausbezahlt hat.

Nachdem von mehreren Gläubigern gegen die ISS AG Insolvenzantrag gestellt wurde, bestellte das Amtsgericht Mönchengladbach als zuständiges Insolvenzgericht am 10.11.2008 Herrn RA Peter Houben aus Düsseldorf zum vorläufigen Insolvenzverwalter über das Vermögen der ISS AG (Aktenzeichen: 46 IN 49/08).

Wir raten geschädigten Anlegern dringend an, ihre Ansprüche, insbesondere gegen die damaligen Vermittler, fachkundig prüfen zu lassen. Wir vertreten zahlreiche Geschädigte auch im Insolvenzverfahren.


Patrick M. Zagni

Rechtsanwalt / Fachanwalt für
Bank- und Kapitalmarktrecht